Skip to content

start


LaRa

Dein Lastenrad für die
Verkehrswendestadt Wolfsburg


### Wir sind noch im Aufbau — Mach mit unter [email protected] ###

LaRa ist das erste Lastenrad für die Verkehrswendestadt Wolfsburg. Wir sind Wolfsburgs erste Initiative für freie Lastenfahrräder. LaRa soll Dir die kostenfreie Ausleihe von Lastenrädern an verschiedenen Orten in der Innenstadt ermöglichen. Mit LaRa möchten wir zeigen, wie autofreies Leben in der noch Autostadt funktionieren kann. Mit unserem Projekt verbinden wir deshalb auch das Engagement für eine fahrradfreundlichere Stadtpolitik. Wenn Du Lust hast, Dich bei uns zu engagieren oder uns anderweitig unterstützen möchtest, schreib uns einfach eine Mail: lara@verkehrswendestadt.de

Wie kann ich das Lastenrad nutzen?

Ganz einfach in fünf Schritten:
1. Anmelden 2. Buchen 3. Abholen 4. Fahren 5. Rückgabe

Forum freie Lastenräder

LaRa wird Mitglied im Forum freie Lastenräder und wird dann an den bundesweiten Treffen teilnehmen. Das letzte Forum freie Lastenräder fand im Februar 2023 in Buchholz statt. Auf den Treffen findet jedes Jahr ein superspannender Austausch zwischen den über 100 freien Lastenradinitiativen im deutschsprachigen Raum statt. Das Treffen ist auch sehr interessant für neue Initiativen und solche, die noch in der Gründung sind. Das Forum Freie Lastenräder ist Preisträger des deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreises.

Über das Forum Freie Lastenräder


FAQ / Häufig gestellte Fragen

Kostet das Ausleihen der Fahrräder etwas?

Gratis, aber nicht kostenlos. Als Gemeinschaftsgut stehen die Lastenräder allen im Rahmen unserer AGB zur nichtkommerziellen Nutzung zur Verfügung. Das Verleihsystem funktioniert auf Spendenbasis.

Wie kann ich mithelfen?

Meld Dich einfach bei [email protected] und wir finden gemeinsamen einen Weg mitzumachen.

Wie kann ich mithelfen?

Meld Dich einfach bei [email protected] und wir finden gemeinsamen einen Weg mitzumachen.

Kooperationspartner*innen (angefragt)






Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt